Schmetterlinrund

KLEINES WIESENTAL ORTSTEIL STOCKMATT

Stockmatt
brush

Die Gemeinderräte der acht Talgemeinden - Bürchau, Elbenschwand, Neuenweg,   Raich, Sallneck, Tegernau, Wies und Wieslet - haben die Vereinigung   ihrer Ortschaften zur neuen Gemeinde Kleines Wiesental zum 1. Januar   2009 beschlossen. Der Geldmangel lässt die Gemeinden aneinanderrücken.
Gerd Schönbert ist am 19.4.2009 zum Bürgermeister gewählt worden.
Das alles und noch mehr auf gut badisch gibt´s auf der alemannischen Seite von Wikipedia...
 

search

Stockmatt ist ein Ortsteil der Gemeinde Wies, gelegen an der Köhlgartenwiese.  Wies wurde bereits 1259 urkundlich als Wisa erwähnt. Mit all seinen zum  Teil weitverzweigten Ortsteilen hat Wies rund 700 Einwohner. Stockmatt  ist eine bäuerliche Streusiedlung mit Schwarzwaldhäusern. Zum Ortsteil   Stockmatt gehört auch ein Feriendorf mit Ferienhäusern und einer  Appartmentanlage aus den 70er Jahren. Diese wird aber schon seit Jahren  nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll betrieben und steht leer.
 

Alpensicht1

BLICK ZU DEN SCHWEIZER ALPEN